Weswegen sind Sie gekommen?
Alle hassen mich! Niemand mag mich gerne! Wenn ich vor die Tür gehe, drehen sich alle nach mir um, zeigen mit dem Finger auf mich und beginnen zu lachen. Ja sogar die Vögel in den Baumkronen krümmen sich vor Lachen. Katzen fauchen mich an, Hunde bellen am Spiess!
Verstehe. Wann haben Sie zum ersten Mal diese Symptome verspürt?
Es kommt immer wieder vor. Meistens ist es auszuhalten, seit einer Woche aber ist es wirklich schlimm geworden. Ich kann mich selbst nicht mehr erst nehmen! Alles, was ich anfange, kommt mir lächerlich vor. Deshalb habe ich aufgehört zu arbeiten, gehe nicht mehr nach draussen. Und glauben Sie, das habe jemanden geschert? Kein Schwein natürlich! Ich könnte vor der Welt unsichtbar verenden. Ich bin obsolet geworden!
Ja, verstehe. Ich denke, wir müssen an Ihrer Selbstwahrnehmung arbeiten.
Was meinen Sie?
Ihr Fall ist für mich eindeutig! Was Sie schildern, nennen wir im Fachjargon die Selbsterfüllende Prophezeiung, vermutlich begleitet von ersten Anzeichen einer Psychose. Das bedeutet, dass etwas über sich selbst Vorhergesagtes durch das bewusste oder unbewusste Handeln letztlich auch eintritt.
Sie meinen also, die Leute hassen mich eigentlich gar nicht?
Das habe ich nicht gesagt! Ich sage nur, dass sie möglicherweise an einer verzerrten Selbstwahrnehmung leiden.
Und was mache ich dagegen?
Ich verschreibe Ihnen eine Tablette. Sie wirkt gegen die emotionalen Spitzen der Psychose. Sie werden möglicherweise etwas lau davon, aber Sie werden nicht mehr glauben, dass Leute oder Tiere Sie hassen. Dann stehen Sie jeden Morgen vor den Spiegel und sagen zehnmal: Ich bin gut, so wie ich bin!
Das werde ich machen! Vielen Dank! Ach –
Ja bitte?
Finden Sie mich denn liebenswert?
Es steht mir nicht zu, das zu beurteilen! Guten Tag.
dabei ist es doch so einfach, jemanden zu loben und ihm wertschätzung zu zeigen. warum nur tun wir das alle viel zu selten? so schade.